Mittwoch, 20. August 2008

SAVE am IESE, bitte was...?

Am Montag den 18.August wurde ich nach Kaiserslautern ans IESE eingeladen, wo mir Dominik Rost (kommt auch nach Maryland zur Masterarbeit) und Benjamin Precht eine kleine Einführung in SAVE und das Runtime-Modell geben sollten. (Mein Laptop hat übrigens genau an diesem Tag freundlicherweise, pünktlich nach Ablauf der Garantie, den Geist aufgegeben.)

Das IESE (Institute for Experimental Software Engineering) ist ein richtig schicker ziemlich-Neubau und befindet sich ca 20 Minuten Fußweg vom Hauptbahnhof in Kaiserslautern entfernt. So sieht es aus:


Wer findet den Volleyball-Platz?


Was ist denn nun schon wieder 'SAVE' ?
SAVE ist ein Eclipse-Plugin mit dem man die Architektur einer bestehenden Software(SCM) mit dem geplanten Architektur-Modell(HLM) vergleichen kann. Hierbei schlüsselt es in 3 verschiedene Kategorien auf:
  1. Convergence (Beziehung im HLM und im SCM vorhanden)
  2. Absence (Beziehung im HLM aber nicht im SCM vorhanden)
  3. Divergence (Beziehung nicht im HLM aber im SCM vorhanden)
Im groben wars das auch eigentlich schon. Intern ist das natürlich ein klein wenig komplexer ;)

Zusammenfassend kann ich über den Tag sagen, dass es am Anfang keine Kaffee-Milch gab, in der Mitte ich die SAVE/Runtime-Modell Einführung bekommen habe und ich am Ende einen erholsamen Schlaf in der S-Bahn genießen durfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen